TuS Barskamp – SV Rosche 0:1 (0:0)

Erste verschenkt Punkte / Eiserne Reserve mit Derbysieg

Nach dem Pokal ist vor der Serie, daher stand an diesem Sonntag der Saisonauftakt auf dem hiesigen Plan. Beide Herrenteams waren gefordert bzw. hatten interessante Aufgaben vor der Brust und genauso wie in der Vorwoche blieb jedoch nur eines der beiden Teams erfolgreich: dieses Mal war es allerdings nicht die Erste.

Diese hatte Heimrecht gegen den Bezirksligaabsteiger SV Rosche. Ein irgendwie gefährlicher Gegner, den man an diesem Tag bespielen durfte. Dieses gelang jedoch vor allem im ersten Durchgang einwandfrei. Zielstrebig und im Stile einer Heimmannschaft drückte der TuS so auf das Tor der Gäste und hatte hierbei auch die absolute Mehrzahl der besseren Möglichkeiten, aber der Ball wollte irgendwie einfach nicht ins Tor. Mal war es der gegnerische Keeper, mal war es der letzte Schritt, mal waren es die Abmaße des Tores, mal war es die eigene Durchschlagskraft und mal war es einfach nur das Pech…

Zur Halbzeit lag das Runde also einfach nicht im Eckigen, und wie es auf dem Platz manchmal so spielt: dieses sollte sich für den Gastgeber rächen. Nach dem Seitenwechsel kassierten die Hausherren so aus dem Gewühl heraus per Nadelstich das schnelle 0:1, was den Spielverlauf irgendwie aushebelte. Aber so ist es manchmal und fortan verteidigten die cleveren Gäste dieses Ergebnis auch weites gehend stabil. Der TuS war auf der Gegenseite natürlich wild entschlossen, wirkte jedoch zeitweise etwas zerfahren und fand einfach zu wenig Lösungen. So durfte man sich dann auch bei Abpfiff mit einer unterm Strich recht ernüchternden Niederlage befassen.

0:1 Meister (51.)

TuS: Ju. Wendt, Anderßon, Liffers, Schmedt, Lau, Zimmermann, Primus, Pahnke, Klauke, Koopmann, Wysocki, Drasdo, Steckelberg, Diminoi.

SG Bleckede/Dahlenburg II – TuS II 2:3 (1:3)

Für die Zweite ging es zum Ligaauftakt sogleich ins Derby: Auswärtstour zur neu gegründeten SG Bleckede/Dahlenburg II war angesagt. Eine knifflige Aufgabe also, die man am Ende jedoch mit Bravour und vollem Einsatz bestand. Im ersten Durchgang setzte man so die richtigen Eckpfeiler zur richtigen Zeit, um nach dem Seitenwechsel trotz guter Chancen eine frühere Entscheidung auszulassen und so bis zum Ende bangen zu dürfen. Trotzdem hatte man bei Abpfiff nach Toren vom doppelten Meyer und Jasker drei verdiente Auftaktpunkte auf dem Konto.

Weitere Bilder vom Auswärtssieg der eisernen Reserve sowie der unglücklichen Niederlage der Ersten gibt es in der Galerie.

Fazit: der Derbysieg ist tatsächlich ein Longdrink, den sich die Mannen der eisernen Reserve echt schmecken lassen sollten und auf dem sie aufbauen können. Für die Erste schmeckte das Ganze dann eher nach dem letzten Getränk vom Vorabend, was am nächsten Morgen die Kopfschmerzen macht. Aber so ist es eben mitunter, das leidige Fußballerleben… Und so besagt die alte Floskel nun eben: Mund abwischen und „jetzt erst recht“!